Koreanische Fluglinie T´ WAY Air landet in Frankfurt RheinMain

Die Verbindung zwischen Frankfurt RheinMain und Südkorea wird noch enger: Seit Anfang Oktober bietet die südkoreanische Fluggesellschaft T´   WAY Air erstmals Flüge zwischen Frankfurt und Seoul an. Zugleich eröffnet das Unternehmen am 24.10.2024 auch seine europäische Niederlassung in Frankfurt am Main.

Die Ansiedlung wurde von FrankfurtRheinMain GmbH International Marketing of the Region (FRM GmbH) in enger Abstimmung mit der Wirtschaftsförderung Frankfurt unterstützt.

Mike Josef, Oberbürgermeister der Stadt Frankfurt und Aufsichtsratsvorsitzender der FRM GmbH: „Frankfurt RheinMain und Südkorea sind seit vielen Jahren eng verbunden. In keiner europäischen Region gibt es eine größere koreanische Community als bei uns, koreanische Banken, Konzerne und Unternehmen wie die Bank of Korea, Hyundai, Kia, Samsung, LG, Kumho oder Nexen Tire – um nur einige zu nennen – sind hier mit Deutschland- oder Europazentralen vertreten. Rund 11.000 Koreanerinnen und Koreaner fühlen sich in FRM zu Hause. Die Entscheidung von T´  WAY Air, neben Aufnahme einer regelmäßigen Flugverbindung zwischen Frankfurt und Seoul auch eine Niederlassung zu eröffnen, ist ein weiterer Beleg dieser langjährigen und engen Beziehungen.“

Die südkoreanische Fluggesellschaft T´  WAY Air wurde 2005 unter dem Namen Hansung Airlines gegründet, 2010 wurde die Fluglinie in T´WAY Air unbenannt. Hauptsitz des Unternehmens ist Daegu Metropolitan City. T´WAY Air beschäftigt weltweit 3.500 Mitarbeiter und hat einen Umsatz von ca. 1 Mrd. Euro.

Seit dem 3. Oktober 2024 fliegt T´  WAY Air erstmals zwischen Frankfurt und Seoul. Zunächst bietet die Fluglinie wöchentlich drei, ab November dann vier Flüge pro Woche an. Nach Passagierzahlen ist die Fluggesellschaft die viertgrößte südkoreanische Airline – nach Korean Air, Asiana Air und Jeju Air. Eigenen Angaben zufolge fliegt T`  WAY Air 59 Reiseziele an, darunter neben fünf Inlandsflügen auch Frankreich, Spanien, Italien, Japan, China, Australien, Thailand, Indonesien, Kirgisistan und die Mongolei. Im Jahr 2023 transportierte die Airline 4,2 Millionen internationale Passagiere.

„Unsere Region bietet koreanischen Unternehmen und ihren Mitarbeitern hervorragende Ausgangsbedingungen. Einrichtungen wie das Generalkonsulat der Republik Korea, die Korea Trade & Investment Promotion Agency (KOTRA) Europe Head Office und das Korea Business Development Center machen es Firmen und ihren Mitarbeitern leicht, Fuß zu fassen. Es gibt eine deutschlandweit einzigartige Infrastruktur mit koreanischen Ärzten, Heilpraktikern, Anwälten, Schulen, Friseuren, Supermärkten, Kosmetikstudios, Hotels, Restaurants und Karaokebars, die den Standort noch attraktiver machen. Da ist es kaum verwunderlich, dass mehr als die Hälfte der koreanischen Direktinvestitionen in Deutschland auf Frankfurt RheinMain entfallen. Die Ansiedlung von T´  WAY Air unterstreicht die Bedeutung unserer Region als wichtigster Standort koreanischer Unternehmen in Europa und sorgt für kurze Wege zwischen FRM und Korea“, so Eric Menges, Geschäftsführer der FRM GmbH.

Das Korea-Team der FRM GmbH begleitete die ersten Schritte der südkoreanischen Airline und stand dem Unternehmen in jeder Ansiedlungsphase als Ansprechpartner zur Seite und unterstützte u.a. in Zusammenarbeit mit der Wirtschaftsförderung der Stadt Frankfurt bei der Kontaktaufnahme mit geeigneten Netzwerken und Kontakten.

Im neuen Frankfurter Büro wird T`  WAY Air zunächst rund 10 Arbeitsplätze schaffen.