Wir sind für Sie da

Büro Frankfurt 
+49 69 686038-0


Anfahrt

Auslandsbüros »
Team »
Kontaktformular »

Hello in Frankfurt RheinMain, Smithers Medical Device Testing! US-amerikanischer Medizindienstleister siedelt sich in Neu-Isenburg an

[Translate to Deutsch:]

Am neuen Standort bietet Smithers seinen Kunden aus der Pharmaindustrie und der Medizintechnik Auftragslabortests, die die Sicherheit und Leistung von Produkten bei simuliertem Gebrauch messen. Die Ansiedlung wurde von FrankfurtRheinMain GmbH International Marketing of the Region (FRM GmbH) in enger Abstimmung mit der Germany Trade & Invest (GTAI), der Hessen Trade & Invest GmbH (HTAI) und der Wirtschaftsförderung Neu-Isenburg unterstützt.

Dirk Gene Hagelstein, Bürgermeister der Stadt Neu-Isenburg und Mitglied des Aufsichtsrates der FRM GmbH: „Anfang des 20. Jahrhunderts wurde unsere Region als ’Apotheke der Welt‘ bezeichnet und daran hat sich bis heute nichts geändert. Unternehmen wie Merck, Sanofi, Fresenius, Biontech oder Boehringer Ingelheim prägen den Standort und tragen mit ihrer Forschung und innovativen Entwicklungen zu seiner Exzellenz bei. Für Neu-Isenburg ist es großartig, dass Smithers Medical Device Testing sich für eine Niederlassung bei uns entschieden hat. Die Ansiedlung stärkt den Pharma-Standort und ist erneuter Beleg, dass die Mitgliedschaft bei der FRM GmbH für uns die richtige Strategie ist, um international wahrgenommen zu werden. Nicht zuletzt die enge und vertrauensvolle Zusammenarbeit zwischen unserem Team in der Wirtschaftsförderung und dem US-Team der FRM GmbH hat zu diesem Ansiedlungserfolg geführt.“

 

Smithers feiert im nächsten Jahr 100-jähriges Bestehen: Das Unternehmen wurde 1925 in Akron, Ohio gegründet. Heute ist Smithers ein multinationaler Anbieter von Prüf-, Beratungs-, Informations- und Compliance-Dienstleistungen im medizinischen Bereich und beschäftigt mehr als 1.000 Mitarbeiter weltweit. Smithers Medical Device Testing Divison unterstützt Hersteller pharmazeutischer Produkte mittels Prüfdienstleistungen bei Machbarkeitsstudien und der technischen Verifizierung. Das Unternehmen liefert Daten für Zulassungsanträge, unterstützt bei Fehleruntersuchungen und der Überwachung des Medizinproduktes nach Inverkehrbringen durch dessen Hersteller (Post Market Surveillance). Smithers bietet Standart- und Nicht-Standart-Prüfungen (ISO, ASTM oder Pharmakopöe) für ein breites Spektrum von Kombinationsprodukten, Medizinprodukten, Zubehör und Verpackungen, um sicherzustellen, dass ein Produkt regelkonform und gebrauchstauglich ist.

Die Niederlassung in Neu-Isenburg erweitert das Angebot der bereits bestehenden Labore in Akron, Ohio (USA) und Shawbury (UK).

„Smithers Medical Device Testing Division wächst schnell und Deutschland war nach unseren Labors in den USA und Großbritannien die logische Wahl für unseren nächsten Standort“, sagt Michael Hochschwender, CEO von Smithers. „Von unserer Niederlassung in Neu-Isenburg sind wir unseren Kunden auf dem europäischen Festland näher, zugleich ermöglicht uns der neue Standort einen bequemen Zugang zum Frankfurter Flughafen. Das macht es uns möglich, den hohen Qualitätsstandard von Smithers zu halten und neue Kunden von unserem Engagement zu überzeugen.“

Smithers entschied sich für den Wirtschaftsstandort Frankfurt RheinMain, da die Region ein bekanntes Zentrum für die Entwicklung von pharmazeutischen Produkten ist. Wichtig war dem US-amerikanischen Unternehmen auch die zentrale Lage auf dem europäischen Festland und die geringe Entfernung zum Frankfurter Flughafen. Das ermöglicht Smithers einen schnellen und bequemen Transport von Kundenproben sowie regelmäßige Kundenbesuche.

„Die Entscheidung von Smithers, sich in Neu-Isenburg niederzulassen, belegt sowohl die Stärke des Pharmastandortes Frankfurt RheinMain als auch die Attraktivität unserer Region für amerikanische Unternehmen. Derzeit leben und arbeiten mehr als 20.000 US-Amerikaner in FRM und das Generalkonsulat in Frankfurt ist eine der größten US-Vertretungen. Frankfurt am Main ist nicht nur wegen der Skyline die amerikanischste Stadt Deutschlands, hier gibt es typisch amerikanische Restaurants, Netzwerke und Organisationen wie die American Chamber of Commerce (Amcham). Und nicht zuletzt die englische Sprachkompetenz in der Region macht Frankfurt RheinMain zum idealen Drehkreuz für alle Firmen, die den deutschen und europäischen Markt im Visier haben“, so Eric Menges, Geschäftsführer der FrankfurtRheinMain GmbH International Marketing of the Region.

Die FRM GmbH begleitete die ersten Schritte der Niederlassung von Smithers Medical Device Testing. Das USA-Team stand dem Unternehmen in jeder Ansiedlungsphase als Ansprechpartner zur Seite und unterstützte den Medizindienstleister in Zusammenarbeit mit der Wirtschaftsförderung der Stadt Neu-Isenburg bei der Suche nach einer geeigneten Immobilie, koordinierte den Immobilienauswahlprozess und stellte den Kontakt zu geeigneten Business-Netzwerken her.

Wir verwenden Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige sind notwendig, während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern.