Die Ansiedlung wurde aktiv von der FrankfurtRheinMain GmbH International Marketing of the Region (FRM GmbH) in enger Zusammenarbeit mit der Zentec GmbH und der IHK Aschaffenburg unterstützt. Die Region Bayerischer Untermain ist seit 2005 Gründungsmitglied und Mitgesellschafter der FRM GmbH.
Dr. Alexander Legler, Landrat des Landkreises Aschaffenburg und Mitglied des Aufsichtsrates der FRM GmbH: „Für unseren Landkreis und im Besonderen für den Markt Großostheim ist es ein großer Erfolg, dass sich mit der chinesischen Firma Fujian Kuncai Material Technology ein global agierendes Unternehmen in Großostheim angesiedelt hat Die Wirtschaft am Bayerischen Untermain ist leistungsstark und innovativ und das produzierende Gewerbe genießt einen hohen Stellenwert. Neben einer Vielzahl internationaler Unternehmen haben sich auch zahlreiche Klein- und Mittelbetriebe niedergelassen, die unsere Wirtschaftsstruktur vor Ort prägen, den Menschen Perspektiven eröffnen sowie attraktive und zukunftsfähige Arbeits- und Ausbildungsplätze bieten. Hier gibt es u. a. Unternehmen aus der Auto-Zulieferindustrie, dem Maschinenbau und der Chemie. Zudem haben in jüngster Zeit immer mehr weltweit agierende Unternehmen ihre Zentrale für Deutschland und Europa in den Landkreis verlegt. Ein Grund dafür ist sicherlich unsere zentrale Lage mitten in Europa mit ihren optimalen Verkehrsanbindungen und die jeweils hohe Lebensqualität vor Ort.“
Die Firma Kuncai Pigments Europe GmbH ist eine Tochter der Fujian Kuncai Material Technology Co., Ltd. Das Unternehmen wurde 2005 gegründet und hat seinen Hauptsitz in Fuzhou, Fujian Provinz, China. Kuncai konzentriert sich seit mehr als 20 Jahren auf Forschung und Entwicklung, die Produktion und den Vertrieb von Pigmenten. Die Produkte des Unternehmens finden u.a. in der Automobil-, Lack-, Kunststoff-, Leder- und Kosmetikindustrie Anwendung. Der jährliche Umsatz beträgt etwa 140 Millionen Euro (Stand 2021). Das Unternehmen hat Niederlassungen in den Niederlanden, USA und Indien und ist an der Shanghaier Börse notiert. Die neue Niederlassung in Großostheim dient der Marktöffnung für neue Produktlinien im Bereich anorganische Weiß- und Buntpigmente.
Um den Expansionskurs erfolgreich fortzusetzen, gründete das Unternehmen eine Vertriebsgesellschaft in Deutschland, im größten Einzelmarkt der EU. Die Kuncai Pigments Europe GmbH lässt sich im Bayrischen Untermain nieder und kann mit dieser geografisch zentralen Niederlassung in Frankfurt RheinMain die europäischen Kunden ideal beliefern und betreuen. Fokus ist zunächst die Kunststoffindustrie. Für diesen Bereich bietet Kuncai nach eigenen Angaben hochwertige Produktqualitäten an. Mittelfristig plant das Unternehmen die Ansprache von Kunden aus dem Lack- und Farbenbereich.
Dr. Corinna Ludwig, Managing Director der Kuncai Pigments Europe GmbH: „Wir bewegen uns als Neuling in einem etablierten Markt, gehen allerdings davon aus, dass unsere Produktqualitäten die Kunden überzeugen werden und wir uns schnell am europäischen Markt als anerkannter Anbieter etablieren können. Unsere Organisation wird schnell wachsen und wir wissen, dass wir im Rhein-Main Gebiet gute Chancen haben, qualifizierte potenzielle Mitarbeiter für das weitere Wachstum der europäischen Organisation zu gewinnen.“
Die Kuncai Pigment Europe GmbH startet zunächst mit einem Team von vier Personen im Industriehandelspark Süd in Großostheim.
Eric Menges, Geschäftsführer der FRM GmbH: „Die Ansiedlung von Kuncai zeigt, dass Frankfurt RheinMain nach wie vor ein Standort ist, der für Unternehmen mit innovativen und zukunftsfähigen Geschäftsfeldern hoch interessant ist. Wir verfügen über eine hervorragend ausgebaute Infrastruktur und bieten beste Bedingungen für Unternehmen, die sich in Deutschland und Europa positionieren möchten.“
Die FRM GmbH unterstützte Kuncai während des gesamten Ansiedlungsprozesses in enger Abstimmung mit der IHK Aschaffenburg und der Zentec GmbH. Das China-Team des internationalen Standortmarketings unterstützte das Unternehmen seit 2022 sowohl in China als auch vor Ort in Frankfurt RheinMain.