Büro Frankfurt

Auslandsbüros »
Team »
Kontaktformular »

FRM meets Taiwan: IHK Frankfurt und FRM GmbH reisen mit Wirtschaftsvertretern nach Nordostasien

An der Wirtschaftsreise mit dem Schwerpunkt Medizintechnik nahmen neben Ulrich Caspar, Präsident der IHK Frankfurt, und Eric Menges, Geschäftsführer der FRM GmbH auch Dr. Jürgen Ratzinger, Mitglied der Geschäftsführung der IHK Frankfurt, Harald Fuchs, verantwortlich für China & Taiwan bei der FRM GmbH, sowie Vertreter der Firmen Tantalus Holding GmbH, Kaufmann & Sohn Packaging, Ecovis International und Vivens Consulting teil.

Auf dem Programm der Reise standen neben Besuchen taiwanischer Unternehmen und potentieller Ansiedlungskandidaten auch ein von der FRM GmbH organisiertes Businessevent. Neben Vertretern der Deutschen Bank Taiwan, der Merck Taiwan Ltd. und der Messe Frankfurt Taiwan nahmen 40 Vertreter taiwanischer Firmen teil. Im Rahmen der Veranstaltung warben Eric Menges und Ulrich Caspar für ein Engagement am Wirtschaftsstandort Frankfurt RheinMain. Die mitgereisten Vertreter der deutschen Unternehmen standen interessierten Unternehmensvertretern ebenfalls Rede und Antwort bei allen Fragen rund um die Themen Leben und Arbeiten in der Metropolregion.

„Wir sind schon seit 2008 auf Taiwan mit einer Repräsentanz unter dem Dach der AHK Taipeh präsent. Diese Kooperation hat sich für uns als sehr erfolgreich erwiesen. So kommen wir vor Ort in der Landessprache direkt in Kontakt mit Unternehmen, die am Wirtschaftsstandort Frankfurt RheinMain interessiert sind und können sie unkompliziert mit den Informationen versorgen, die sie benötigen. Kommen die Firmenvertreter in Frankfurt an, werden sie von unserem Team in Frankfurt nahtlos weiter betreut. Zudem bietet unsere Region Firmen, die eine Niederlassung in Europa benötigen, ideale Rahmenbedingungen für die Ansiedlung ihrer Deutschland- oder Europazentrale. Neben der ausgeprägten Internationalität sorgt die hervorragende Anbindung für kurze Wege zu Kunden und Partnern“, so Eric Menges, Geschäftsführer der FRM GmbH.

Ulrich Caspar, Präsident der IHK Frankfurt ergänzt: „Frankfurt RheinMain ist aufgrund seiner zentralen Lage der perfekte Standort für Unternehmen, die planen, in Europa Geschäfte zu machen. In unserem IHK-Bezirk (Stadt Frankfurt, Hochtaunus- und Main-Taunus-Kreis) haben sich bereits zahlreiche taiwanische Unternehmen niedergelassen. Die sehr gute Flugverbindung nach Taipeh macht unsere Region zum idealen Ausgangspunkt für den Markteintritt weiterer taiwanischer Firmen.“

Die FRM GmbH erhielt in der Vergangenheit bereits zahlreiche Anfragen taiwanischer Unternehmen und begleitete u.a. die First Bank bei ihrer Ansiedlung am Finanzplatz Frankfurt. Die First Bank ist die erste taiwanische Bank, die mit einer Niederlassung in Deutschland vertreten ist. Die Frankfurter Filiale ist die 42. Auslandsniederlassung der Bank. Grund für die Ansiedlung war der Austritt Großbritanniens aus der Europäischen Union. Deutschland ist nicht erst seit der Ansiedlung des Chipkonzerns TSMC in Dresden ein wichtiges Ziel taiwanischer Unternehmen. Die Frankfurter Niederlassung erleichtert diesen Firmen und Investoren den Zugang zu für sie relevanten Finanzdienstleistungen.

Taiwan gehört zu den 25 größten Volkswirtschaften der Welt. Die Insel profitiert stark vom Export: Rund 65 % der Wirtschaftsleistung (BIP) gehen ins Ausland. 2023 lag das taiwanische Bruttoinlandsprodukt bei knapp 800 Milliarden US-Dollar und verzeichnete damit ein Wachstum von 1,3 Prozent. Für 2024 wird ein Wachstum von 3,3 Prozent prognostiziert. Grund ist u.a. die gestiegene Nachfrage nach Halbleitern. Wichtigste Handelspartner Taiwans sind China, gefolgt von den USA. Deutschland liegt in diesem Ranking auf Platz 7. Allerdings ist Deutschland der wichtigste taiwanische Handelspartner in Europa. Aus deutscher Sicht steht Taiwan an fünfter Stelle der wichtigsten asiatischen Handelspartner.